Team

Die Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr "800 Jahre Franziskaner*innen nördlich der Alpen" an der Barfüßerkirche in Augsburg ist ein gemeinsames ökumenisches Projekt von:

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

Postanschrift

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde
Zu den Barfüßern
c/o Barfuß im Herzen der Stadt
Mittlerer Lech 1
86150 Augsburg

info@barfuss-im-herzen-der-stadt.de
presse@barfuss-im-herzen-der-stadt.de

Telefon 0821 / 30 326         
Fax 0821 / 31 97 761


Pfarrerin Gesine Beck

Pfarrerin Gesine Beck

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde zu den Barfüßern

"Früher liefen die Franziskaner barfuß, d.h. ohne Strümpfe als Zeichen ihrer selbstgewählten Armut. 'Barfuß im Herzen' ist für mich heute kein äußeres Erkennungszeichen, sondern eine innere Haltung. Ich denke dabei an Mose, der seine Schuhe auszieht weil er erkennt, dass der Boden auf dem er steht , heilig ist. Wir versuchen, dem Heiligen einen Raum zu geben und das heißt auch, das Heilige im einzelnen Menschen zu sehen, seine Würde - mitten drin im Getriebe der Stadt, des Alltags, des Lebens, wie es eben ist. Und es ist wunderbar miterleben zu dürfen, wie Gott wirkt. Unser 'heiliger Ort', das ist die Stadt und das sind ihre Menschen."

Sr. Veronina Görnert

Schwester Veronika Görnert

Dillinger Franziskanerin, Konvent San Damiano Augsburg

 

Sr. Martha Dirr

Sr. Martha Dirr

Dillinger Franziskanerin, Konvent San Damiano Augsburg