Spiritualität - 800 Jahre Franziskaner*innen nördlich der Alpen

Festprogramm von Mai 2021 bis Sommer 2022 in Augsburg

(03.04.2021) Unter dem Motto „800 Jahre Barfuß im Herzen der Stadt“ gestaltet ein ökumenisches Team an der Evangelisch-Lutherischen Barfüßerkirche in Augsburg mit zahlreichen Kooperationspartner*innen ein ökumenisches Festjahr. Von Pfingsten 2021 bis Pfingsten 2022 sind spirituelle und musikalische Highlights, Begegnungen, Vorträge und Diskussionsrunden geplant. Sie erinnern an die Geschichte und lassen zugleich die Bedeutung für die Gegenwart erleben.

Franz von Asissi schickt die Brüder in den rauhen Norden

Das Jubiläumsjahr nimmt Bezug auf die Aussendung der Franziskanerbrüder auf dem Pfingstkapitel der Gemeinschaft 1221 in Assisi (Italien). Sie sollten in den rauen Norden aufbrechen. Im darauffolgenden Herbst kamen sie nach einem langen und strapaziösen Weg in Augsburg an und wurden freundlich aufgenommen. Ihre Anwesenheit prägte die Stadtgesellschaft und war zugleich die Geburtsstunde für die weitere Ausbreitung franziskanischer Spiritualität und Lebensweise nördlich der Alpen.

franziskanisch - barfuß

Einige der Franziskaner ließen sich in Augsburg nieder. Sie gründeten ein Kloster, engagierten sich vielfältig für Bewohner*innen sowie Durchreisende und bauten die Kirche „Zu den Barfüßern“. Ihr Name bezieht sich auf die Gewohnheit der Franziskaner - als Zeichen ihrer selbstgewählten Armut - barfuß zu laufen, also ohne Schuhe oder lediglich in einfachen Sandalen ohne Strümpfe.

ökumenisch - lebendig

Zunächst waren es Brüder, die die Gedanken des Franz von Assisi unter Menschen aller Stände weiterverbreiteten. Später entstanden franzis-kanische Frauenorden. Bis heute besteht in Augsburg eine lebendige Zusammenarbeit der franziskanischen Schwestern des Klosters Maria Stern, der Dillinger Franziskanerinnen und der Barfüßergemeinde, die sich im Zuge der Reformation dem protestantischen Glauben zuwandte. Unter dem Motto „Barfuß im Herzen der Stadt“ entwickelt sich an der Barfüßerkirche ein kleines geistliches Zentrum, ökumenisch und sehr lebendig, das auch Initiator des Festprogramms zum Jubiläumsjahr ist.

„Unser Miteinander ist geprägt von der Grundhaltung, ‚im Herzen barfuß‘ zu sein“, so Pfarrerin Gesine Beck von der Kirchengemeinde Zu den Barfüßern. „Wir versuchen, dem Heiligen einen Raum zu geben und das heißt auch, das Heilige im einzelnen Menschen zu sehen, seine Würde - mitten im Getriebe der Stadt, des Alltags, des Lebens, wie es eben ist. Und es ist wunderbar miterleben zu dürfen, wie Gott wirkt. Unser heiliger Ort‘, das ist die Stadt und das sind ihre Menschen.“

spirituell - offen

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet eine Festwoche. Sie beginnt am 20. Mai 2021 um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom zu Augsburg unter dem Motto "Barfuß im Herzen – von Christus gesandt". Prediger sind Bischof Bertram Meier und Regionalbischof Axel Piper. Im Anschluss werden Khwaerthon.AB und Freunde musikalisch in das Jubiläumsjahr einstimmen. „Sonne, Mond und Sterne“ hat Franziskus in seinem Lob Gottes besungen – die Musiker lassen sich anstecken von dieser Freude des „poverello“ und erinnern musikalisch an ihn.

An den Folgetagen finden zu den Stichworten „barfuß und still“, „barfuß und quer“, „barfuß und frei“, „barfuß und reich“ sowie „barfuß unterwegs“ spirituelle Angebote, Stadtführungen und ein ökumenischer Impulstag zum interreligiöser Dialog statt. Im Laufe des Jubiläumsjahres wird ein Netzwerk aus Musiker*innen, Künstler*innen, Historiker*innen, franziskanischen Brüdern und Schwestern, sowie weiteren Theolog*innen das Programm mitgestalten. Auch für ein Kinderprogramm ist mit Puppentheater, Kinderführungen an der Barfüßerkirche, dem Franziskus-Musical von Andreas Hantke und einem Kinderfranziskusfest gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in Augsburg mitzufeiern oder an Onlineveranstaltungen teilzunehmen.

Spendenkonto zum Jubiläumsjahr:
Evang.-Luth. Pfarramt Zu den Barfüßern, Stadtsparkasse Augsburg,