50%-Projektstelle für Spirituelles Zentrum – Barfuß im Herzen der Stadt

Pfarrerin Maral Zahed
Bildrechte privat

Mit überwältigendem Zuspruch und begeisterndem Festprogramm feierte 2021/2022 die evangelische Barfüßergemeinde in Augsburg ihre 800jährige franziskanische Tradition. Mit ihrer Zeit und Liebe haben dazu viele Menschen aus der Kirchengemeinde, der franziskanischen Gemeinschaft und Kooperationspartnerinnen und -partner aus der Stadtgesellschaft beigetragen.

Der Samen, der gesät wurde, trägt viele Früchte

Eine davon ist die Idee des „Spirituellen Zentrums Barfuß im Herzen der Stadt“. Es soll das spirituelle Leben weiter fördern und inspirieren - ein Zentrum, das mit seinen ökumenischen Angeboten offen ist für alle Menschen, die auf der Suche sind nach Gott und Glaube, nach Sinn und Ruhe, nach Gemeinschaft und Gebet.

Spirituelles Zentrum – Barfuß im Herzen der Stadt

Zur Entwicklung und Leitung des „Spirituellen Zentrums – Barfuß im Herzen der Stadt“ ermöglicht die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern dem Dekanat Augsburg eine eigene 50%-Projektstelle. Dafür sind wir sehr dankbar und laden herzlich ein zur Einführung von Pfarrerin Maral Zahed. Sie übernimmt die Projektstelle Spirituelles Zentrum „Barfuß im Herzen der Stadt“.

Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Maral Zahed

Der Einführugsgottesdienst mit anschließendem kleinen Empfang findet statt am Sonntag, den 17.09.2023 um 9.30 Uhr in der Barfüßerkirche, Mittlerer Lech 1, 86150 Augsburg

Für den ersten Schritt habe sie sich genaues Hinhören und Hinsehen vorgenommen, so Pfarrerin Maral Zahed. "Ich freue mich darauf, die Menschen kennen zu lernen, mit denen ich zusammenarbeiten werde: auf die Ehrenamtlichen und die Hauptamtlichen. Und auf die Menschen, für die wir spirituelle Räume gestalten wollen. Die Neugier nach Gottes Spuren im Leben treibt mich an."

Durch die Einzigartigkeit eines jeden Menschen sei auch seine Gottesbeziehung einzigartig. So bekomme Spiritualität viele Gesichter und Farben. "Spiritualität kann Vieles sein. Sie ist schillernd und schwer in der Kirche einzuzähmen. Dennoch haben wir in unserer kirchlichen Tradition wunderbare Übungen und Wege, um unsere Spiritualität zu pflegen." Und wenn in manchen Lebensphasen Fragen nach der eigenen passenden Form der Spiritualität offenblieben, gäbe es immer Menschen, die kompetent begleiten können. Auch auf diese Fragen sei sie neugierig und hoffe, Fragende und Suchende zielführend begleiten zu können.